Turnsaison 2022: Alle 4 Mannschaften auf dem Treppchen
Am Sonntag, 27. November, fand der Rückrundenkampf aller weiblichen Ligen in der Ketscher Neurotthalle statt. Der TV startete vormittags mit der B Liga/LK4 jahrgangsoffen und wollte seinen ersten Platz verteidigen.
Das erste Gerät entschied die TSG Ketsch mit 1,07 Punkten für sich und gewann somit die vollen Gerätepunkte. Trotz Patzer am Stufenbarren gelang es dem TV die Gerätepunkte zu holen und den Abstand auf 0,32 Punkte zu verringern. Den Balken gewann wieder die TSG und den Boden mit nur 0,09 Punkten der TV, sodass am Ende beide Mannschaften Punktegleichstand hatten. Aufgrund eines mehr gewonnen Gerätes in den Vorrundenkämpfen konnten die Mädels den ersten Platz halten und die Freude war entsprechend bei allen Beteiligten riesengroß.
Es turnten: Viktoria Georgieva (Tagesbeste), Martha Schwebe, Smilla Keller, Jenny Nguyen, Rochelle Alberti, Emily Dreher und Clara Biber. Trainerin: Ute Fischer
Weiterhin startete morgens uns D-Liga (P5 bis 12 Jahre) Vorrunde Platz 4. Wir hatten Glück, auch hier konnte die komplette Mannschaft antreten. Die Mädels waren hochmotiviert und durch tolle Leistungssteigerungen am Balken (2. Platz) und Boden (1. Platz) gelang es ihnen sich auf den 3. Platz vorzuturnen und die Mädels erhielten Bronze.
Es turnten: Annika Sties (2. Beste), Paula Stein, Elia Akmann, Lena Rott, Ouian Ahyne und Iana Cuptov. Das erfolreiche junge Trainerteam: Fabienne Kirsch und Emily Dreher.
Nachmittags turnten unsere A-Liga Turnerinnen, ebenfalls Platz 1 in der Vorrunde, mussten jedoch auf die erfahrenen Turnerinnen Sara Weber und Leni Linsenmeier verzichten.
Am Sprung wurden sie zweiter, am Barren wollte fast nichts klappen, entsprechend hoher Punktverlust, auch der Schwebebalken wurde abgegeben, aber am Boden gelang ihnen die volle Gerätepunktzahl. Am Ende kam es einen Punktegleichstand aller drei Mannschaften. Aufgrund der höheren Gerätepunkte aus der Vorrunde, wurde es ebenfalls Gold für den TV Schwetzingen, womit die Turnerinnen nicht gerechnet hatten und entsprechend war die Freude groß.
Es turnten: Amelie Bode, Nina Fingerle, Paolina Marcone, Nina Meyer, Lotta Steigleder (Tagesbeste Boden) und Leni Vorderwühlbecke. Trainerin Kerstin Fischer war entsprechend stolz auf ihre Mädels.
Wir hatten uns entschlossen auch mit nur 4 C-Liga Turnerinnen LK4 bis 12 Jahre zu starten und daher war die Freude besonders groß, dass es auch hier der 3. Platz und Bronze wurde. Aufgrund der anhaltenden Pandemielage kam es in dieser Riege zu weniger Mannschaftsmeldungen als in der Vergangenheit und die Mädels hatten erfahrene und starke Gegner wie TSG Seckenheim und DJK Hockenheim. Aber gegen die neu einsteigenden Turnerinnen aus Heddesheim konnten sie sich sicher mit über 7 Punkten Vorsprung behaupten.
Es turnten: Ida Hoberg (3. Beste am Sprung), Marie Luise Schmitt-Schwarz, Alexandra Vladykina, Jana Kula, Charlotte Sties kam später hinzu. Die Mädels werden betreut von: Fabienne Kirsch und Emily Dreher.
Daniela Hoberg und Natascha Schwarz-Schmitt waren ebenfalls als Betreuerinnen vor Ort (wie das ganze Jahr über auch) und freuten sich gemeinsam mit ihren Schützlingen.
von Ute Fischer