Wasser marsch! beim OPEN SPORTY SUNDAY
TV Schwetzingen 1864 und HG Oftersheim/Schwetzingen haben am Sonntag, 21.07.2024, von 14.00 – 16.00 Uhr, in der Sporthalle des Hebel-Gymnasiums Schwetzingen, in einer besonderen „Summer Edition“ ihren 28. inklusiven und integrativen OPEN SPORTY SUNDAY veranstaltet – die letzte Ausgabe vor den bevorstehenden Sommerferien.
Dazu waren wieder alle Kinder mit und ohne Handicap (auch mit Assistenzbedarf), die Spaß an der gemeinsamen Bewegung und Lust am gemeinschaftlichen Sporteln & Spielen haben, herzlich eingeladen.
An den zahlreichen Stationen und bei allen Mitmach-Aktionen in der Halle und im hinteren Außenbereich wurden sie wieder von aktiven Coaches individuell betreut und wie immer vom engagierten Team des DRK Schwetzingen medizinisch versorgt.
Passend zu den relativ hohen Temperaturen wurden, wie auch schon im vergangenen Jahr, wieder verschiedene lustige (und luftige) Wasser- und Bewegungsspiele im Freien angeboten. Für die mitmachenden „Sporty Kids“ eine willkommene Abkühlung und ein Riesenspaß – interaktiv unterstützt von der geliebten Schwetzinger Clownin „Schoko“.
Auch im sommerlich dekorierten „Familien-Treff“ konnten sich alle Kinder und Eltern mit den an der Ausgabetheke kostenlos (gegen eine kleine freiwillige Spende) angebotenen Backwaren sowie Kalt- und Heißgetränken stärken und erfrischen.
Besonders groß war die Freude bei allen Beteiligten über den „hohen Besuch“ von Bürgermeister Matthias Steffan und seiner Ehefrau Stefanie. Er hatte zuvor, im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Schwetzingen, seinen Kommen angekündigt und war, auch als kommunaler Hausherr, vom bunten Treiben und der ausgelassenen Stimmung in und außerhalb der Hebel-Sporthalle und dem gemeinschaftlichen Sporteln der aktiven Kinder mit und ohne Behinderung total begeistert. „Ich verfolge den weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten OPEN SPORTY SUNDAY von Anfang an mit großem Interesse und persönlicher Freude. Heute bin ich zum ersten Mal „live“ dabei und auch vom überall spürbaren Teamspirit berührt und überwältigt – was hier für die teilnehmenden Kinder und ihre begleitenden Familien regelmäßig angeboten und liebevoll organisiert wird, ist fantastisch und einmalig. Inklusion und Integration im und durch den Sport at it‘s best! Das muss auch weiterhin von allen Seiten und Akteuren in der Stadtgesellschaft unterstützt und gefördert werden. Wir kommen auf in jeden Fall wieder!“, unterstreicht Mattias Steffan seine Bereitschaft, auch in Zukunft seinen besonderen Augenmerk auf das Wohl und Miteinander der lokalen Vereine zu legen.
Jetzt machen der OPEN SPORTY SUNDAY und das gesamte Orga-Team erst einmal eine verdiente Sommerpause – im September (nach den gerade begonnenen Sommerferien) geht’s dann wieder weiter. Die genauen Termine werden zeitnah bekanntgegeben und selbstverständlich auch in der lokalen Presse veröffentlicht.