Wer Sind die Georgs?
Wer seid ihr?
Henrike (51), Alexander (53), Leander (16), Angelina (16), Valerie (14), Isabel (14)
Familienmitgliedschaft seit 2011
Was macht ihr im Verein?
Angelina: Ich bin Leichtathletin und starte für die LG Kurpfalz in der U18. Meine Hauptdisziplinen sind der Sprint über 100 m bis 400 m. Am liebsten laufe ich Staffel. Zusätzlich bin ich Trainerin der Leichtathletik für 6 und 7-jährige Kinder beim TV und absolviere gerade meinen C-Trainer-Schein Kinderleichtathletik. Außerdem trage ich dazu bei, unsere Wettkämpfe auf Social Media zu dokumentieren und zu teilen.
Leander: Ich bin auch Athlet der LG Kurpfalz, U18, und konzentriere mich auf die Disziplinen der 400 und 800 m-Läufe. Dieses Jahr habe ich mich erneut für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Letztes Jahr konnte ich den 10. Platz im 800m-Lauf erzielen. Darüber hinaus trainiere ich einmal wöchentlich die 8-11-jährigen Kinder beim TV.
Valerie: Ich gehöre ebenfalls zur LG Kurpfalz, aber in der U16. Meine Disziplinen sind Sprint, also 100 und 300 m-Läufe sowie die Staffel, in der ich gemeinsam mit meiner Schwester Isabel und zwei Freundinnen antrete. Neben meinem Training bin ich auch als Trainerin für die jüngsten Leichtathletikkinder der U6 des TV tätig.
Isabel: Ich konzentriere mich hauptsächlich auf das Kugelstoßen und den Staffellauf.
Alex: Ich engagiere mich ehrenamtlich als Kampfrichter. Da ich Vermessungsingenieur bin, macht es mir besonders Spaß, die genaue Weite der Wurfdisziplinen zu messen.
Henrike: Meine Rolle liegt mehr in der Organisation im Hintergrund, und ich bin oft die „Mannschaftsbusfahrerin“, wenn es zu Wettkämpfen geht. Außerdem habe ich bei der Kinderolympiade beim Spargelsamstag mitgewirkt, was großen Spaß gemacht hat.
Warum seid ihr Mitglied der TV-Familie?
Henrike: Der Verein ermöglicht uns eine Gemeinschaft zu haben, in der jeder von uns auf seine Art aktiv sein kann. Er verbindet uns mit unserer Stadt und durch die LG mit der Region. So haben wir über den TV schon viele Freunde und Bekannte und unsere Kinder ein Hobby gefunden.
Leander: Absolut, und die Kindertrainer hier haben uns motiviert und unterstützt, als wir jünger waren. Besonders Morten Angstmann, Italo Citrigno und Steffen Nöth haben viel aus uns herausgeholt, was uns nun im Leistungsbereich zu Gute kommt.
Angelina: Ja, definitiv. Und jetzt ist es schön, dass wir die Chance haben, diese guten Erfahrungen aus dem Kindertraining zurückgeben zu können. Ich mag es sehr, mit den Kindern zu arbeiten. Gemeinsam mit Christian Wallenwein, der die Leichtathletikabteilung beim TV leitet, und vielen Engagierten mehr, geben wir ein starkes Trainerteam ab.
Was machst ihr gerne?
Alle: Wir lieben es zu reisen, besonders nach Frankreich. Außerdem sind wir große Fußballfans und schauen gern auch Spiele im Stadion an.
Was macht euch als Familie aus?
Henrike: Wir haben das Glück, dass wir als sechsköpfige Familie mit zwei Zwillingspaaren eng verbunden sind und uns gegenseitig unterstützen können. Das macht es viel einfacher, unseren unterschiedlichen Interessen und Verpflichtungen nachzugehen, auch wenn manchmal einige Logistik erforderlich ist.
Was hast du zuletzt zum ersten Mal gemacht?
Angelina: Ich war zum ersten Mal allein mit einer Freundin im Urlaub.
Leander: Ich bin vor kurzem das erste Mal Auto gefahren, auf einem Verkehrsübungsplatz natürlich.
Isabel: Ich habe mich beim Speerwurf ausprobiert.
Valerie: Beim Girl´s Day habe ich die Reiter- und Hundestaffel der Polizei in Mannheim besucht.
Alex: Ich habe im Konfirmationsgottesdienst von Valerie und Isabel eine kleine Rede gehalten, schon das Vorbereiten hat mich echt berührt.
Was willst du noch unbedingt machen?
Isabel: Ich träume davon, nach Hawaii zu reisen.
Valerie: Ich möchte unbedingt die USA sehen, besonders New York.
Angelina: Ich würde gern als Volunteer bei den Olympischen Spielen 2028 in L.A. arbeiten.
Henrike: Mein Traum ist es, alle Departements in Frankreich zu besuchen.
Leander: Ich wünsche mir, einmal zu einem Champions-League-Finale zu gehen.
Alex: Und ich möchte gern Geysire in Island sehen.
Gibt es ein Zitat oder einen Spruch, der euch besonders inspiriert?
Henrike: Ja, für uns und das Leben gilt: „Alles hat seine Zeit.„
Hintergrundinfos zur LG Kurpfalz
Die Leichtathleten der Region, darunter auch die des TV Schwetzingen, sind mit sieben weiteren Vereinen des südlichen Rhein-Neckar-Kreises in der Leichtathletikgemeinschaft, der LG Kurpfalz, zusammengeschlossen. Bekanntestes Gesicht dieses Verbundes ist die aus Oftersheim stammende Weltklasseweitspringerin Malaika Mihambo. Aber auch im Jugendbereich haben sich in den letzten Jahren etliche Sprinter, Läufer und Technikspezialisten hervorgetan.
Das Ziel des bereits seit 1969, mit wechselnder Besetzung, bestehenden Verbundes der LG Kurpfalz ist die Stärkung und Förderung der Leichtathletik in der Region.
Die Mitgliedervereine unterstützen sich hierbei insbesondere im Leistungs- und Wettkampfsport und arbeiten übergreifend zusammen.
Der TV 1864 bietet für Kinder und Jugendliche bis U14 Leitungstraining und ab der U16 ein Breitensportangebot. Leistungssport für Jugendliche und Aktive über 16 wird z.B. in Oftersheim beim TSV über die LG Kurpfalz ermöglicht.