Tischtennis unter neuer Führung
Die Tischtennis-Abteilung des Turnvereins Schwetzingen 1864 hat ihre Führungsmannschaft neu aufgestellt: Die Abteilungsleitung bilden künftig Till Friedrich und sein Stellvertrerter Andreas Moosbrugger. Zum Leitungsteam gehören außerdem Tanja Liebler und Thomas Schulte. Alle wurden auf der Jahresversammlung im TV-Clubhaus gewählt. Der Dank der Mitglieder galt Carmen Mai-Pressl, Sabine Gutfleisch und Rainer Vogel, die sich nach jahrelangem Engagement aus dem Führungsteam verabschiedeten.
Im Rückblick wurde jede Menge sportlicher Erfolge gefeiert: Vor allem die Meisterschaften der 1. Jugend in der Verbandsklasse und der 2. Herrenmannschaft in der C-Klasse sowie der Sieg im Jugend-Bezirkspokal, außerdem der souveräne Klassenerhalt der 1. Damenmannschaft in der Verbandsliga – und das als Aufsteiger. Zudem gab es zahlreiche Treppchenplatzierungen bei Bezirksmeisterschaften und Turnieren. Dabei ragte Nachwuchsspieler Jannis Grob hervor, der es unter die Top Ten in Baden schaffte. Er wird allerdings in der nächsten Saison den Verein wechseln, um höherklassig zu spielen. Ehrenamtlich wird er sich aber weiter bei seinem Heimatverein engagieren. Der Dank der scheidenden Abteilungsleiterin Carmen Mai-Pressl galt in diesem Zusammenhang auch den Jugendtrainern Till Friedrich, Thanh-Binh Nguyen und Rainer Vogel für ihr Engagement. Dem schloss sich auch Athi Sananikone, der Vorsitzende des Gesamtvereins, an und lobte die gesamte Entwicklung der Abteilung.
Für die nächste Saison werden wieder zwei Damen- und drei Herrenmannschaften gemeldet, außerdem ein Jugendteam und erneut zwei Mädchenmannschaften. Diese hatten in der zurückliegenden Saison unter der Führung von Trainer Nguyen erfolgreich ihre ersten Schritte gemacht. In der Zukunft soll der Fokus – mit Unterstützung vieler Aktiver – noch mehr auf die Jugendarbeit gelegt werden.