Leichtathletik: Auf ganz großer Bühne
Sechs Athletinnen und zwei Athleten der LG Kurpfalz hatten sich in der Sommersaison die Qualifikationsnorm für die Teilnahme an den deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathletik in Rostock gesichert, und so trat die Truppe mit den Trainern Manfred Köhn (TSV Oftersheim) und Sven Stumpf (SV Rohrhof) eine Zugreise in den hohen Norden an.
Den Beginn machte am Freitag, 21.07.2023, die Mädchenstaffel der U18 über 4x100m. Emelie Braun übergab auf Lara Scheel (beide SV Rohrhof); es übernahm Angelina Georg (TV Schwetzingen) auf Sarah Becker (SV Rohrhof). Am Schluss musste sich die Vierergruppe, die unterstützt wurde von ihrer jederzeit einsatzfähigen fünften Frau Lea Castellani (TSV Oftersheim), geschlagen geben. Sie erreichte den 24. Platz in einer Zeit von 50,30s.
Viel Zeit zum Ausruhen blieb nicht, denn schon kurz darauf starteten am Freitag Nachmittag die drei 800m-Vorläufe. Leander Georg im zweiten Lauf eingeteilt, erlief sich in 1:59,76 min. in diesem den vierten, insgesamt den 13. Platz, und landete damit im Mittelfeld eines von taktischen Vorläufen geprägten Rennens. Mit dem erneuten Unterbieten der 2:00-Minuten-Marke und dieser Platzierung unter den teilnehmenden Spitzenathleten war er sehr zufrieden.
Am Samstag war Pause für die LGler, die die Schwetzinger Athleten dazu nutzen das Fußballspiel Hansa Rostock gegen FC Sevilla live im Ostseestadion anzuschauen. Dieses entschieden die Norddeutschen 2:1 für sich.
Mental gestärkt ging es am Sonntag Vormittag für den Hürdenläufer Georgi Hristov (TV Schwetzingen) auf 110 m weiter. In seinem Vorlauf wurde er 5. und konnte in einem starken Teilnehmerfeld den 29. Platz behaupten.
Die für die U20 startende Sarah Meiser (TSV Oftersheim) erlief sich in 15,26 s bei großer Teilnehmerzahl im Vorlauf den 28. Platz.
Der Verein freut sich an den jungen Athleten, die es durch ihre Leistung geschafft haben Schwetzingen und die Region bei Deutschen Meisterschaften zu repräsentieren und die Athleten danken für den Zusammenschluss der Vereine in der LG-Kurpfalz, der gutes Training und die Teilnahme an dieser Veranstaltung möglich machte.
von Christian Wallenwein