Cricket Kick-Off in Schwetzingen
Der TV Schwetzingen 1864 und der TV 1880 Käfertal haben eine enge Kooperation und strategische Partnerschaft vereinbart und gehen im Cricket zukünftig gemeinsame Wege.
Alles begann mit einem Telefonat. „Als Klaus Ulrich mich im vergangenen November mit der Bitte um eine mögliche Zusammenarbeit unserer beiden Mannheimer und Schwetzinger Turnvereine anrief, war ich schon etwas überrascht, hatte aber sofort einen sehr guten persönlichen Eindruck und war von der Idee einer städte- und vereineübergreifenden Kooperation in der für uns völlig neuen Sportart Cricket angetan. In der Folge haben wir uns dann zeitnah und noch vor Jahresende zu einem gemeinsamen und zielführenden Vororttermin auf unserer TV-Sportanlage Sternallee getroffen. Gerade auch kommunikativ und zwischenmenschlich war gleich eine tragfähige Basis da.“, erinnert sich Jens Rückert, Vorstand Inklusion & Integration beim TV Schwetzingen 1864, noch sehr gut an die ersten konzeptionellen Anfänge und konstruktiven Gespräche mit seinem Mannheimer Vorstandskollegen Klaus Ulrich, beim TV 1880 Käfertal verantwortlich für den Bereich Finanzen.
„Wir sind sehr froh und dankbar, wie positiv und vor allem schnell die Schwetzinger Turnbrüder reagiert haben und uns ihre spontane Hilfsbereitschaft für eine externe Heimspielstätte unserer beiden Cricket Herren-Teams angeboten und zugesagt haben. Dafür haben sie innerhalb weniger Wochen auch vereinsintern alle Hebel in Bewegung gesetzt – das ist außergewöhnlich und keine Selbstverständlichkeit!“, sind Klaus Ulrich und der TVK-Vorsitzende Jörg Trinemeier vom Pragmatismus und Vertrauensvorschub der Vereinskollegen in Schwetzingen begeistert.
Ein Treffen der beiden Vorstands-Teams Anfang Februar legte dann strukturell den Grundstein für eine Kooperation und Partnerschaft in der neuen Cricket-Saison 2023 des Baden-Württembergischen Cricket Verbands (BWCV).
Ein erstes internes Testspiel der beiden Herren-Teams A und B (Regionalliga und Verbandsliga) Ende März auf dem Rasenplatz in der Sternallee Schwetzingen diente auch organisatorisch schon als gelungene Generalprobe.
„Die Maße des Cricket-Spielfelds sind nicht identisch mit regulären Fußballabmessungen. Zudem muss vor jedem Match im Zentrum eine mobile Anwurfbahn (Pitch) aus zusammengefügten Holzplatten mit einem Kunstrasenbelag verlegt werden. Darauf stehen in einem Abstand von 20,12 Metern (20 Yards) Entfernung die beiden sogenannten „Wickets“ – Querstäbe (Bails) auf jeweils drei nebeneinander stehenden Holzstäben (Stumps)“. Auf dem großzügigen Vereinsgelände des TV Schwetzingen 1864 finden wir top Bedingungen vor und haben dort eine neue zweite Heimat gefunden. Außerdem ein regionales Schaufenster zur Präsentation aufstrebender Cricket-Talente und Erreichung relevanter Zielgruppen auch außerhalb Mannheims“, erklären die beiden aktiven Cricket-Spieler und engagierten TVK-Sportfunktionäre Santosh Laddipelly, Abteilungsleiter Cricket, und Sachin Belvadi, Gründer und stellvertretender Cricket-Abteilungsleiter, die relativ aufwendigen Vorbereitungen und komplexen Aufbauten und schauen erwartungsfroh und optimistisch auf die kommende Spielzeit voraus.
„Wir gehen gerne in Vorleistungen und freuen uns, in der Folge gemeinsam mit den Cricket-Profis aus Mannheim auch in Schwetzingen und unserem Verein diesen Sport schrittweise zu organisieren, nachhaltig zu entwickeln und dauerhaft anzubieten. Am Ende könnte aus der erfolgreichen Zusammenarbeit eine mögliche Cricket-Spielgemeinschaft entstehen – vergleichbar mit der der HG Oftersheim/Schwetzingen. In jedem Fall ergibt sich aber eine günstige Win-Win-Situation für beide Vereine.
Den gesamten Entwicklungsprozess positiv und flankierend begleitet haben auf Verwaltungsseite auch die beiden kommunalen Abteilungs- und Sachgebietsleiter Ingo Kirrinnis (Stadt Mannheim) und Markus Liu-Wallenwein (Stadt Schwetzingen). Besonders dankbar sind wir aber über das spontane Entgegenkommen und den zeitlich flexiblen Trainingsbetrieb unserer Freizeitfußballer, ohne deren Einverständnis die formelle Ansetzung der sonntäglichen Cricket-Spiele terminlich nicht möglich gewesen wären“, sind die beiden verantwortlichen Schwetzinger Vereinsvorsitzenden Athi Sananikone und Gerhard Weik mit dem gemeinschaftlichen Sportprojekt und regionalen „Joint Venture“, seinem bisherigen Verlauf und den vielversprechenden Perspektiven hochzufrieden.
Im Rahmen der jährlichen deutschlandweiten CRICKET DAYS 2023 (06.-21.05.2023) fand am Sonntag, 21.05.2023 auf der Sportanlage des TV Schwetzingen 1864 (Hockenheimer Landstraße 3, 68723 Schwetzingen) der erste Cricket-Heimspieltag der Herren (Team A) des TV 1880 Käfertal statt:
Match 1
TVK Kriegers vs. Kaiserslautern University Cricket Club (KUCC)
Match 2
TVK Kriegers vs. Heilbronn Cricket Club (SSV Klingenberg)
Schon vorher konnten sich alle Interessierten an einer Mitmach-Aktion sportlich beteiligen und extra aufgestellten Cricket-Ballmaschine ausprobieren.
Cricket wurde in Großbritannien erfunden, wird seitdem in allen Commonwealth-Ländern gespielt und zählt weltweit zu den verbreitetsten Sportarten. Die Cricket-Abteilung des TV 1880 Käfertal wurde 2018 gegründet, ist mittlerweile zum zweitgrößten Cricket-Verein in der Region aufgestiegen und bietet Cricket für Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder an.
von Jens Rückert